Über uns

Der Vorstand des Gewerbeverein Mühltal begrüßt Sie auf dieser Website. Von links: Alexander Krieg, Patrick Braun, Ilonka Loncaric, Holger Maier, Michael Bernhardt, Markus Winkler, Dorothee Spengler, Nicole Marré und Volker Horn. Es fehlt Frank Köth. Foto: Holger Maier, MP

Der Gewerbeverein wurde 1885 in Nieder-Ramstadt gegründet. (hierzu siehe Chronik aus dem Jahre 1985)

Die Aktivitäten und Leistungen des Gewerbeverein Mühltal e.V. sind die Interessenvertretung und Stärkung des selbstständigen Mittelstandes auf Gemeindeebene.

Zusammenarbeit mit den politischen Gremien z.B. in den Bereichen Erstellung von Verkehrskonzepten, Ausweisung von neuen Gewerbegebieten, kontroverse Diskussion über die Ansiedlung von übergroßen Einkaufsmärkten, Neuregelung von Ladenschlusszeiten, Mitsprache bei der Gestaltung eines Einzelhandelskonzeptes, Mitarbeit in den Agenda 2010 Gruppen, Gespräche mit Bürgermeister als auch Bürgermeisterkandidaten.

Interessenvertretung von Vereinsmitgliedern bei anstehenden Problemen.

Erstellung eines alljährlichen, kostenlosen Veranstaltungskalenders für alle Bürger Mühltals.

Der Gewerbeverein steht auch für Geselligkeit. Das Sommerfest an der Grillhütte wird gerne angenommen. Beim Ausflug für die Vereinsmitglieder besuchte man bereits Musicals, war mit einer Pferdekutsche im Odenwald unterwegs, fuhr mit einem Kanuboot auf der Lahn, radelte weiträumig rund um Darmstadt, besuchte die Grube Messel, ließ sich im Elsass mit Flammkuchen verwöhnen, lernte im Staatspark Fürstenlager Interessantes rund ums Brot und in den Groß-Umstädter Weinbergen einiges über Weinanbau.

Seit einigen Jahren beteiligt sich der Gewerbeverein auch am Weihnachtsmarkt in Nieder-Ramstadt. Der Erlös wird einem sozialen Zweck zur Verfügung gestellt.

Der Vorstand des Gewerbeverein hat eine Größe von 10 Personen und setzt sich zusammen aus einem geschäftsführenden Vorstand (1. und 2. Vorsitzender, Rechner und Schriftführer) sowie den Beisitzern.

Im Vorstand sind alle Geschäftsbereiche aus Handel, Dienstleistung und Handwerk vertreten.

Jedes Vorstandsmitglied übernimmt eine Patenschaft für 5 – 8 Mitgliedsbetriebe, die er persönlich betreut.

Neben der allgemeinen Vorstandsarbeit werden in den Sitzungen aktuelle Themen mit Interessensvertetern aus den Gemeindegremien, der AGENDA 2010, der IHK besprochen.

NEWS

Paper-Shop jetzt Mitglied im Gewerbeverein (Allgemein)Paper-Shop betreibt auch eine Post- und ... mehr

28.05.2018 ; 16:50Uhr

Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen (Allgemein)Jahreshauptversammlung mit Neuwahlen ... mehr