Sportsfreunde - Neumitglied im Gewerbeverein Mühltal

Die andere Art, fit zu bleiben: Training mit Fitnesscoach und Work-Life-Balance-Trainerin Kerstin Küfner

Mühltal. Wer keine Lust hat, ins Fitnessstudio zu gehen, auf ein individuelles Training aber nicht verzichten möchte, ist bei den Sportsfreunden in Mühltal genau richtig. Hier bietet Gründerin Kerstin Küfner vielfältige Sportkurse an – vom Nordic Walking über Jogging und Dauerlauf, bis hin zu Lauftechnik, Functional Training und Work-Life-Entspannung.
„In vielen Fitnessstudios ist es überfüllt und die Trainer haben keine Zeit, sich individuell um ihre Kunden zu kümmern. Durch unsere Kleingruppendynamik kann ich auf jeden Teilnehmer effizient eingehen, so dass das Training jederzeit richtig ausgeführt wird." So sind die Kurse bei den Sportsfreunden auf die Bedürfnisse und Ziele ihrer Teilnehmer zugeschnitten und haben damit den Charakter eines Personal Trainings. Küfner weiß: „Das ideale Training besteht aus einem Mix aus Workout und Ausdauertraining.“ Bei jedem Sportsfreund schaut die Expertin genau, welche Form die richtige für ihn ist.
Ein weiteres Angebot der Sportsfreunde ist der Betriebssport, denn gerade im Berufsalltag erhält ein gesundes Maß an Bewegung nur sehr wenig Aufmerksamkeit, wie Küfner sagt. Dabei gibt es nur Vorteile: „In der Gruppe absolvierte Firmenfitness zielt darauf ab, aktiv zur Gesundheitsförderung beizutragen und das Gemeinschaftsgefühl innerhalb des Unternehmens zu stärken. Typischen Büroleiden, wie Rückenschmerzen, Verspannungen, und Übergewicht kann gezielt vorgebeugt werden." Die Sportsfreunde erstellen hierfür ein individuelles Trainingsprogramm, das entweder in den Räumlichkeiten der Firma oder alternativ im eigenen Trainingsraum in einem Darmstädter Hotel durchgeführt wird.
Ihr Unternehmen gründete Kerstin Küfner im August 2019. Zuvor absolvierte sie Ausbildungen in den verschiedensten Bereichen, ist unter anderem Small Group Trainerin, Fitnesscoach und Work-Life-Balance Trainerin. „Um effektives und personalisiertes Training anbieten zu können, beschäftige ich mich seit Jahren mit Themen wie Entspannung, Stressbewältigung und Gesundheitsförderung.“ Ihr Wissen und ihre Erfahrung möchte sie bei den Sportsfreunden weitergeben. „Mein Ziel ist es, Menschen zum Sport zu bringen, damit sie sich fitter fühlen und ihre Beschwerden behoben werden.“ Zum Gewerbeverein kam Kerstin Küfner, nachdem sie in der Mühltalpost sowie im Gesundheitszentrum am Fliednerplatz davon erfahren hatte. „Vor allem wünsche ich mir hier den Austausch mit Kollegen und dem Netzwerk.“ MG

Dauerlauf

Individualtraining in kleinen Gruppen: Etwas für die Gesundheit tun und Spaß dabei haben. Bei Kerstin Küfner findet das Training drinnen und draußen in kleinen Gruppen von bis zu drei Personen statt. Die wichtigsten Ziele: Sich fitter fühlen und Beschwerden reduzieren.